Sie können auf Ihrem iPhone auf ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) zugreifen. Auf diese Weise können Sie hinter einer Firewall sicher auf das Netzwerk Ihres Unternehmens zugreifen – über eine verschlüsselte Internetverbindung, die als sicherer „Tunnel“ für Daten fungiert.
Die 2.0-Version der iPhone-Software unterstützt das sogenannte Cisco IPSec VPN, das anscheinend die Art von Sicherheitsnetzwerkadministratoren bietet, die sie sich wünschen.
Das iPhone unterstützt VPN-Protokolle, die als L2TP (Layer 2 Tunneling Protocol) und PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol) bekannt sind.
Sie können ein VPN auf dem iPhone konfigurieren, indem Sie unter Netzwerk auf VPN tippen, auf VPN-Konfiguration hinzufügen und dann auf eines der oben genannten Protokolle tippen. Geben Sie dann mithilfe der von Ihrem Unternehmen bereitgestellten Konfigurationseinstellungen die entsprechenden Serverinformationen, das Konto, das Kennwort, die Verschlüsselungsstufe (falls zutreffend) usw. ein. Besser noch, leihen Sie Ihr iPhone den Technikern an dem Ort, an dem Sie arbeiten, und lassen Sie sie die Lücken in Ihrem Namen ausfüllen.
Nachdem Sie Ihr iPhone für die VPN-Nutzung konfiguriert haben, können Sie diese Funktion ein- oder ausschalten, indem Sie in den Einstellungen auf den VPN-Ein- oder Ausschalter tippen.
Autor: Mondop50 | Image by Jan Vašek from Pixabay